Unsere Nachhaltigkeitstrategie auf einen Blick

DIMATE setzt sich für die Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele ein und hat dieses Ziel in der Unternehmensstrategie verankert. Wie genau diese Strategie aussieht und welche Maßnahmen mit ihr verknüpft sind, haben wir nun in einer übersichtlichen Broschüre zusammengefasst.

„Mit der Veröffentlichung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und unserer Maßnahmen bedienen wir auch die Nachfrage unserer Kunden, die fast alle von den neuen Nachhaltigkeitsberichtspflichten betroffen sind und in diesem Zusammenhang auch ihre Dienstleister unter die Lupe nehmen müssen. Neben einer persönlichen Motivation treibt uns also auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit“, erklärt Peter Rosiepen, Geschäftsführer von DIMATE. Die angesprochenen Berichtspflichten sind in erster Linie die neue Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die EU-Taxonomie und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).

Starker Partner nicht nur bei der Digitalisierung

DIMATE selbst unterliegt aufgrund der Unternehmensgröße keinen Nachhaltigkeitsberichtspflichten, aber: „Wir möchten uns auf allen Ebenen als attraktiver Partner positionieren. Sowohl, was die Digitalisierung der ZfP betrifft als auch in Bezug auf regulatorische Pflichten. Wir sind uns bewusst, dass Dienstleister, welche das Thema Nachhaltigkeit nicht auf die Agenda setzen, mittelfristig ins Hintertreffen geraten werden“, ergänzt der Geschäftsführer.  

Den Grundstein für die jetzt veröffentlichte Strategie und die Maßnahmen legte DIMATE bereits im vergangenen Sommer: Im Rahmen eines 2-tägigen Workshops mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden auf Basis der Sustainable Development Goals Schwerpunkte und die strategischen Grundzüge definiert, die im Laufe des letzten Jahres verfeinert und konkretisiert wurden.

Das Ergebnis dieses Prozesses können Sie hier lesen.

Zurück

Kontaktieren Sie uns